Gewaltfreie Kommunikation in Potsdam nach Marshall Rosenberg

Termine

Basis-Workshop

Sa. 6.10.  Eine Sprache des Herzens: Die Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg

Diese lebendige Einführung in die Haltung und Methode der Gewaltfreien Kommunikation zeigt durch kurze Inputs, verschiedene Übungen und Rollenspiele aus dem Alltag der Teilnehmer/innen einen Weg in eine aufrichtige und wohlwollende Begegnungsweise auf. Wie kann ich auch in Konfliktsituationen meine eigenen Bedürfnisse und die aller Beteiligten erkennen, achten und zu mehr Erfüllung bringen?

Treffpunkt: EJF Beratungsstelle Lösungsweg Potsdam, Charlottenstr. 127
10 – 17 Uhr
Kosten für Privatzahler: 60 Euro;  Bei Kostenübernahme durch den Arbeitgeber: 80 Euro
Anmeldung erforderlich (bitte bis zum 01.10.)

 

Eltern-Kurs: Zuhören wie Momo

Sa. 03.11.  Zuhören wie Momo – Ein Empathietraining für Eltern, die gut mit sich und mit ihren Kindern in Kontakt sein wollen

Workshoptag am 03.11., 10-16 Uhr und 4 weitere Treffen donnerstags 16:30-18:30 Uhr am 8.11., 15.11., 22.11., 29.11.

Dieses Angebot der EJF-Beratungsstelle Lösungsweg für Potsdamer Eltern bietet auf der Basis der Gewaltfreien Kommunikation nach Marshall Rosenberg ein Lern- und Übungsfeld, um über das empathische Zuhören den Kontakt und die Kooperation mit unseren Kindern zu stärken. Gleichzeitig eröffnet sich ein Raum, in dem ich als Mutter oder Vater gehört werden, Austausch erfahren und zu mir kommen kann.

Veranstalter & Treffpunkt: EJF Beratungsstelle Lösungsweg Potsdam, Charlottenstr. 127
3.11., 10 – 16 Uhr sowie am 8.11., 15.11., 22.11., 29.11. jeweils 16:30-18:30 Uhr
Kostenfreies Angebot für Potsdamer Eltern
Anmeldung erforderlich: Tel. (0331) 6207799 oder Email: loesungsweg-potsdam@ejf.de

 

GFK-Vertiefungstraining

Sa., 20.10. Mir selbst mit Mitgefühl begegnen – Ein Praxistag

Selbstempathie ist eine entscheidende Kompetenz im GFK-Prozess. Es braucht Übung, mich mir zuzuwenden und das eigene innere Erleben wohlwollend wahrzunehmen, wenn etwas mich aufwühlt oder niederdrückt. Wie lasse ich mich von meinen Gefühlen führen, aber nicht vereinnahmen? Wie werden meine Bedürfnisse zu wertvollen Lebensimpulsen, die mir Energie schenken und den Weg weisen können? Welcher nächste Schritt ist wirklich stimmig?

Dieser vertiefende Praxistag erweitert das GFK-Erfahrungsfeld mit Elementen aus dem Focusing und legt wert auf die Einbeziehung des Körpers.

Treffpunkt: EJF Beratungsstelle Lösungsweg Potsdam, Charlottenstr. 127
10 – 16 Uhr, Kosten: 60 Euro; Bei Kostenübernahme durch den Arbeitgeber: 80 Euro
Anmeldung erforderlich (bitte bis zum 15.10.)

 

GFK-Trainingstreff

Do., 13.09.  nächster Start einer festen GFK-Übungsgruppe über sechs Donnerstag-Abende

Termine: 13.09. + 27.09. + 11.10. + 25.10. + 08.11. + 22.11.2018

Übungsgegenstand an den Abenden sind Situationen und Anliegen der Teilnehmenden. Eine Vertiefung des GFK-Verständnisses wird vor allem durch eine methodisch abwechslungsreiche Arbeit an diesen konkreten Themen und anschließendes Feedback möglich.
Die Gestaltung der Übungsgruppe setzt bei den Teilnehmenden ein Grundverständnis der Haltung, Herangehensweise und der methodischen Schritte der GFK voraus, wie sie in Einführungsseminaren vermittelt wird.

Treffpunkt: EJF-Beratungsstelle Lösungsweg Potsdam, Charlottenstraße 127
jeweils donnerstags, 19 – 21 Uhr
Kosten: 75 Euro/ 95 Euro bei Kostenübernahme durch den Arbeitgeber (jeweils insgesamt und unabhängig davon, wieviele Abende dafür in Anspruch genommen werden)
Sollte die Gruppe nicht voll belegt sein, ist nach Absprache auch ein späterer Einstieg möglich.
Anmeldung erforderlich

 

GFKplus: Selbst-Empathie im Dialog mit dem Körper

Sa., 22./So. 23.09. Focusing – Eine Einführung

Du möchtest dir über deine Themen mehr als nur Gedanken machen?
Du findest es spannend, den Körper mit einzubeziehen in die Frage, wie es dir gerade geht und was du brauchst für ein stimmiges Voranleben?
Du findest es nicht leicht, deine Gefühle willkommen zu heißen und deinen Bedürfnissen auf die Schliche zu kommen?
Und du hast Lust darauf, dir in aller Ruhe neugierig-interessiert zuzuhören?

Die Focusing-Einführung zeigt dir einen Weg…,

… einen guten Kontakt zu deinem inneren Erleben aufzubauen,
… dir und deinem inneren Wissen tiefer zu vertrauen,
… dich deinen Gefühlen zuzuwenden, anstatt ihnen ausgeliefert zu sein,
… deine Bedürfnisse über den Körper zu erkennen,
… dich über eine Zuhör-Partnerschaft unterstützen zu lassen

An dem Wochenende werden wir Schritt für Schritt in diesen speziellen Selbst-Empathie-Prozess eintauchen, den das Focusing anleitet. Da wir uns im Tempo an dem des Körpers orientieren, der mehr Zeit braucht zum Antworten als unser Verstand, kann dieses Seminar auch zum Innehalten und Entschleunigen dienen.

Was ist Focusing? – Weitere Informationen kannst mit einem Klick auf diesen Flyer finden.

Treffpunkt: EJF Beratungsstelle Lösungsweg Potsdam, Charlottenstr. 127
Sa., 10 – 17 Uhr, So., 10 – 15 Uhr, Kosten: 120 Euro
Anmeldung erforderlich (bis zum 10.09.)

Hinweis: Workshops in Gewaltfreier Kommunikation sind für bestehende Gruppen oder Teams auch nach individueller Termin-, Kosten- und Themenabsprache möglich.