rosetteGewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg in Potsdam

Eine kleine Auswahl möglicher Workshop-Themen

Einführung in die Gewaltfreie Kommunikation nach M. Rosenberg

Diese lebendige Einführung in die Haltung und Methode der GFK zeigt durch kurze Inputs, verschiedene Übungen und Rollenspiele aus dem Alltag der Teilnehmer/innen einen Weg in eine aufrichtige und wohlwollende Begegnungsweise auf. Wie kann ich auch in Konfliktsituationen meine eigenen Bedürfnisse und die aller Beteiligten erkennen, achten und zu mehr Erfüllung bringen?

Mit Kindern auf Beziehungskurs – Gewaltfreie Kommunikation als Kompass im Erziehungsalltag

Diese lebendige Einführung in die Haltung und Methode der GFK richtet sich speziell an Menschen, die als Eltern oder auch in anderer Rolle Kinder ins Leben begleiten.  Kurze Inputs, verschiedene Übungen und Rollenspiele führen in das Modell ein und begegnen den Fragen und Anliegen der Teilnehmer/innen.

GFK-Vertiefungstrainings

 „So ein Ärger! Und nun?“

Ärger braucht eine bewusste Weichenstellung, um zur konstruktiven Kraft zu werden. In dieser praktischen Vertiefung von GFK-Grundkenntnissen erforschen wir den Ärger als „verkappten Botschafter“ für mehr Fülle und Lebendigkeit.

Mir selbst mit Mitgefühl begegnen

Selbst-Empathie ist eine entscheidende Kompetenz im GFK-Prozess. Es braucht Übung, das eigene innere Erleben wahrzunehmen und als wohlwollender Zuhörer auch hinter kritischen Stimmen die lebensdienlichen Bedürfnisse zu erforschen.

„Wir hatten doch aber vereinbart…!?“

Wer kennt das nicht: man verlässt sich auf eine Absprache, dieselbe erfüllt sich nicht. In der Enttäuschung lockt die alte Leier:  ich habe Recht und du hast etwas falsch gemacht. Wie können wir hier im GFK-Bewusstsein bleiben und was ist schon beim Vereinbarungen treffen zu beachten, damit die Wahrscheinlichkeit ihrer Erfüllung steigt?

Sie haben Interesse?

Die aktuelle Verfügbarkeit der einzelnen Themen entnehmen Sie bitte dem Kurskalender. Sollte ihr Lieblingsangebot gerade nicht dabei sein, teilen Sie mir bitte ihr Interesse mit, damit ich es bei der nächsten Planung berücksichtigen kann. Die vorgestellten Workshop-Angebote sind auch für bestehende Gruppen frei buchbar.

 

Merken

Merken