Gewaltfreie Kommunikation in Potsdam nach Marshall Rosenberg

Termine

GFK-Basis-Workshop

Sa., 19.09.20  Gewaltfreie Kommunikation – Eine Sprache des Herzens

Diese lebendige Einführung in die Haltung und Methode der Gewaltfreien Kommunikation zeigt durch kurze Inputs, verschiedene Übungen und Rollenspiele aus dem Alltag der Teilnehmenden einen Weg in eine aufrichtige und wohlwollende Begegnungsweise auf. Wie kann ich auch in Konfliktsituationen meine eigenen Bedürfnisse und die aller Beteiligten erkennen, achten und zu mehr Erfüllung bringen?

Treffpunkt: EJF Beratungsstelle Lösungsweg Potsdam, NEU: Behlertstr. 27
Zeit: 10 – 17 Uhr
Kosten für Privatzahler: 60 Euro;  Bei Kostenübernahme durch den Arbeitgeber: 90 Euro incl. MwSt.
Anmeldung: info@herzohrraum.de
Nächster Termin für einen Basis-Workshop:
So., 08.11.2020

 

GFK-Übungsabende

Do., 24.09.20   Start einer festen GFK-Übungsgruppe über 6 Donnerstag-Abende

Termine: 24.09.+08.10.+22.10.+05.11.+19.11.+03.12.2020 jeweils 19-21 Uhr

Übungsgegenstand an den Abenden sind Situationen und Anliegen der Teilnehmenden. Eine Vertiefung des GFK-Verständnisses wird vor allem durch eine methodisch abwechslungsreiche Arbeit an diesen konkreten Themen und anschließendes Feedback möglich.
Die Gestaltung der Übungsgruppe setzt bei den Teilnehmenden ein Grundverständnis der Haltung, Herangehensweise und der methodischen Schritte der GFK voraus, wie sie in Einführungsseminaren vermittelt wird.

Treffpunkt: EJF-Beratungsstelle Lösungsweg Potsdam, NEU: Behlertstraße 27
jeweils donnerstags, 19 – 21 Uhr
Kosten: 80 Euro (Betrag jeweils insgesamt und unabhängig davon, wieviele Abende dafür in Anspruch genommen werden)
Anmeldung: info@herzohrraum.de

 

GFK-Vertiefungstraining

So., 22.11.20  Einfühlsam innehalten, mich zeigen, dir zuhören – Ein GFK-Praxistag

Mit dem GFK-Tanzparkett und anderen handfesten Hilfestellungen üben wir an diesem Tag an ausgewählten  Anliegen die drei grundlegenden Prozesse des GFK-Modells: 1. Selbstempathie als die Zuwendung für mein inneres Erleben mit dem Fokus auf meine Gefühle und Bedürfnisse – 2. Selbstausdruck als einen wahrhaftigen Weg, mich mit dem, was mir wesentlich wichtig ist, ins Gespräch zu bringen und 3. empathisches Zuhören als eine Kunst, mein Gegenüber wohlwollendes Interesse erleben zu lassen, hinter Urteilen Bedürfnisse als Herzensanliegen zu entdecken und immer wieder die Verbindung zu halten.

Treffpunkt: EJF Beratungsstelle Lösungsweg Potsdam, NEU: Behlertstr. 27
Zeit: 10 – 16 Uhr,
Kosten: 60 Euro; Bei Kostenübernahme durch den Arbeitgeber: 90 Euro
Anmeldung: info@herzohrraum.de

 

GFK für Eltern

Sa., 31.10.20 Beginn:  Zuhören wie Momo – Ein Empathietraining für Eltern, die gut mit sich und mit ihren Kindern in Kontakt sein wollen

Workshoptag am 31.10., 10-16 Uhr, dazu 2 weitere Samstagstreffen am 7.11. und 21.11., jeweils 10-14 Uhr

Dieses Angebot der EJF-Beratungsstelle Lösungsweg für Potsdamer Eltern bietet auf der Basis der Gewaltfreien Kommunikation nach Marshall Rosenberg ein Lern- und Übungsfeld, um über das empathische Zuhören den Kontakt und die Kooperation mit unseren Kindern zu stärken. Gleichzeitig eröffnet sich ein Raum, in dem ich als Mutter oder Vater gehört werden, Austausch erfahren und zu mir kommen kann. – Hier kannst du den Flyer anschauen.

Veranstalter & Treffpunkt: EJF Beratungsstelle Lösungsweg Potsdam, NEU: Behlertstr. 27
Termine & Zeiten: Sa., 31.10. 2020 (10 – 16 Uhr) + Sa., 7.11. (10 – 14 Uhr) +  Sa., 21.11. (10 – 14 Uhr)
(nur insgesamt buchbar)
Kostenfreies Angebot für Potsdamer Eltern
Anmeldung erforderlich per Email:   info@herzohrraum.de (bitte unter Nennung von Name(n), Adresse und Tel.-Nummer)

 

Hinweis: Workshops in Gewaltfreier Kommunikation sind für bestehende Gruppen oder Teams auch nach individueller Termin-, Kosten- und Themenabsprache möglich.