Gewaltfreie Kommunikation am Arbeitsplatz
Empathie-Training „inhouse“
Wohlbefinden, Erfolg und Effektivität in der Arbeitswelt stehen und fallen mit der Qualität der Kommunikation. Kann diese ihre Kraft entfalten, dann dient sie den Beziehungen und der Sache, verbindet, klärt und fördert die Erfüllung von Bedürfnissen.
Das Modell der Gewaltfreien Kommunikation – auch: „Wertschätzende Kommunikation“– erweist sich darin als außerordentlich wirksam. Es ist mehr als eine Methode und setzt grundlegend an unseren Sichtweisen und Verhaltensmustern an, die großes Potenzial für einen inneren und äußeren Wandel bergen.
Ich biete Ihnen einen Basis-Workshop an und empfehle zur Integration der Methode Folge-Trainings, in denen die Theorie an aktuellen Situationen aus dem beruflichen Alltag praktisch eingeübt wird. Gegenstand kann dabei sowohl die teaminterne Kommunikation sein, als auch der Umgang mit Ihrem berufsfeldspezifischen Klientel.
Beherzt kommunizieren im Berufsalltag – Einführung in die Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg
Dauer und inhaltliche Schwerpunkte sind frei verhandelbar.Ziel eines ein- oder zweitägigen Workshops könnte es z.B. sein, dass die Teilnehmenden ihre Selbst- und Gestaltungskompetenz in folgender Weise steigern konnten:
- Sie haben ihr Bewusstsein geschärft für die Unterscheidung von Begegnung fördernden und Verständigung blockierenden Denk- und Verhaltensweisen,
- Sie können einen Vier-Schritte-Prozess anwenden, der einen verständnisvollen, klärenden Umgang mit sich selbst und anderen effektiv unterstützt,
- Sie haben konkrete Anregungen zur Verfügung, wie sie in herausfordernden Situationen die „Opferrolle“ verlassen und in eigenverantwortliches Handeln kommen können,
- Sie haben das empathische Hören als ein hoch effektives Werkzeug kennengelernt, um Gespräche wirksam zu gestalten und kollegiale Unterstützung zu geben.